Karl-Heinz Schiefler | 1947 - 2019
Karl-Heinz Schiefler wurde als erstes von zwei Kindern am 27.06.1947 in Braunschweig geboren. Nach seinem Abitur an der Neuen Oberschule in Braunschweig, leistete er von 1967 an seinen Wehrdienst in der Bundeswehr. Ab 1969 zog es ihn weg aus seiner Heimat, in seine zweite Wahlheimat Hamburg. Dort absolvierte er sein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Hamburg. Darauf folgten 1975 das erste und 1978 das zweite Staatsexamen.
1980 zog er zurück in seine erste Heimat und stieg in das Familienunternehmen als dritte Generation ein. Er gründete mit seinem Vater Karl-Heinz Schiefler eine Sozietät für Steuerberatung und Rechtsangelegenheiten. Im selben Jahr erlangte er die Zulassung zum Fachanwalt für Steuerrecht. Nach vielen Lehrgängen und Seminaren wurde Karl-Heinz Schiefler 1993 zum Notar bestellt. Diesen Beruf lebte und liebte er gleichermaßen. Jeder, der ihn kannte schätzte seinen Humor bei Beurkundungen an seinem Schreibtisch.
Karl-Heinz Schiefler engagierte sich viel Rund um Steuern und Recht, der HLBS (Hauptverband der landwirtschaftlichen Buchstellen) lag ihm hierbei besonders am Herzen: 1984 trat er in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm den Vorsitz der Bezirksgruppe Braunschweig des HLBS. 1985 wurde er zum Vorstandsmitglied vom HLBS gewählt und seit 1987 war er Vorstandmitglied im Landesverband Niedersachsen des HLBS. 1989 trat er außerdem dem Steuerausschuss bei, der die Kollegen- und Mitarbeiterseminare, heute als Giere-Seminare bekannt, ausrichtet. Ferner war er ab 1990 Mitglied im Fachausschuss der niedersächsischen Rechtsanwaltskammer für Steuerrecht und ab 2000 Vorsitzender.
Nach dem Tod seines Vaters führte Karl-Heinz Schiefler die Steuerberatungskanzlei als Einzelpraxis weiter, bis er im Jahre 2000 eine Sozietät mit seiner Ehefrau Ingrid Schiefler gründete. Im Juni 2017 im Alter von 70 Jahren, musste Herr Karl-Heinz Schiefler altersbedingt seinen Notartitel abgeben. Von diesem Zeitpunkt an zog er sich langsam aus dem Geschehen in der Firma zurück und machte der vierten Generation, seiner Tochter Mara Schiefler, Platz.
Am 10. Mai 2019 verstarb Karl-Heinz Schiefler unerwartet an den Folgen eines Herzinfarkts. Er hinterlässt sowohl in seiner Familie, als auch in der Firma eine große Lücke. Seit dem wird die Firma als Einzelkanzlei von seiner Frau Ingrid Schiefler weiter geführt. Immer an Ihrer Seite ist Ihre Tochter Mara Schiefler, die voller Motivation in den Startlöchern steht, um das Erbe Ihres Vaters in vierter Generation fortzusetzen.